Flüchtlingskrise: Bischöfe beraten über gemeinsames Vorgehen in Europa

"Facing a Crisis with many Faces »: Unter diesem Motto stand das von der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) organisierte Treffen von Bischöfen und kirchlichen Migrationsexperten aus dem Nahen Osten, Süd-, West- und Osteuropa.

zu den Bildern

Gruppenphoto_Facing_a_CRISIS_with_many_FACESGruppenphoto_Facing_a_CRISIS_with_many_FACES-Gruppenphoto_Facin_a_CRISIS_with_many_FACES

In seiner Funktion als COMECE-Koordinator für Flucht, Migration und Integration hatte der Eisenstädter Bischof Ägidius J. Zsifkovics zu dieser internationalen Konferenz am 15. und 16. Februar 2016 nach Heiligenkreuz bei Wien eingeladen. „Das Leid der Menschen, von Frauen, Männern und Kindern drängt uns zu offenen und konstruktiven Diskussionen“, so Bischof Zsifkovics. Dass so viele Kirchenvertreter nach Heiligenkreuz gekommen sind, sei ein „kraftvolles Zeichen“ christlicher Einmütigkeit.

Bei der nicht öffentlichen Tagung gehe es um eine Plattform, in dem die Bischöfe offen und in einem geschützten Raum Erfahrungen und Standpunkte austauschen, die zum Teil auch durchaus kontrovers sein können. Die Gesprächsbeiträge der Tagungsteilnehmer aus den Herkunfts-, Transit- und Zielländern der Flüchtlinge sind auch ein Spiegelbild ihrer unterschiedlichen politischen und sozialen Realitäten, so Zsifkovics. Ziel sei es freilich, „Seite an Seite in die Zukunft zu gehen“, betont der Bischof.

Die Situation der Flüchtlinge in Europa beschäftigt die COMECE bereits seit langem. Bereits im Dezember des Vorjahres hatte Bischof Zsifkovics im Auftrag der COMECE ein grundlegendes Positionspapier zum Thema erstellt, das von COMECE-Präsident Kardinal Reinhard Marx an die EU-Institutionen sowie die Staats- und Regierungschefs der EU übermittelt wurde. Die Tagung in Heiligenkreuz ist nun ein weiterer Schritt in den Bemühungen der Katholischen Kirche, sich aktiv und konstruktiv in die politische und gesellschaftliche Debatte einzubringen.

Die Ergebnisse der Beratungen werden in die nächste Vollversammlung der COMECE Anfang März in Brüssel vorgestellt werden, wo dann konkrete Schlussfolgerungen gezogen werden sollen, wie COMECE-Generalsekretär Patrick Daly betont.

Nach Heiligenkreuz waren u.a. Kardinäle, Bischöfe und weitere Kirchenvertreter aus Syrien, Irak, Griechenland, Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Mazedonien, Serbien, Deutschland, Österreich und Skandinavien gekommen. So nahmen an der Tagung u.a. der ungarische Kardinal Peter Erdö, der chaldäisch-katholische Patriarch Raphael Louis Sako und der chaldäisch-katholische Bischof von Aleppo, Antoine Audo SJ teil.