"Wir ehr’n den heiligen Martin …"

Folder mit St. Martins-Liedtexten - download

Mit dem Martins-Tag am kommenden 11. November beginnt das St. Martins-Jubiläumsjahr der Diözese Eisenstadt, in dem bis zum Martins-Fest 2016 der 1.700 Geburtstag des burgenländischen Landes- und Diözesanpatrons gefeiert werden wird. Für das Jubiläumsjahr ist eine Reihe von Akzenten geplant, die in Aufmerksamkeit für den hl. Martin und seine Verehrung dem geistlichen Leben neue Impulse geben wollen.

Ganz in diesem Sinn gibt es zeitgerecht einen neuen Folder mit St. Martins-Liedtexten, die allesamt nach vertrauten Melodien gesungen werden können, darunter zwei Lieder für die jüngere Generation zu den Melodien von "Du bist das Licht der Welt" bzw. "Ich geh mit meiner Laterne" aus der Feder des bekannten burgenländischen Kirchenmusikers Christian Szivats.

Die zugehörigen Orgelbegleitsätze sind sämtlich im Orgelbuch zum Gotteslob enthalten (exakte Verweise dazu am Folder) mit Ausnahme der genannten Melodie "Ich geh mit meiner Laterne", zu der OSR Gustav Jaidl eine vierstimmige sowie - für besonders einfache Ansprüche - eine dreistimmige Begleitung verfasst hat (Download siehe unten).

Der Folder ist in den vergangenen Tagen den Pfarren, Bildungshäusern, Ordensgemeinschaften etc. in entsprechenden Stückzahlen per Post zugegangen. Die Herausgabe entstand im Zuge der Tätigkeit der diözesanen Arbeitsgruppe zum Thema Gotteslob, die, unabhängig vom Martins-Jahr, seit geraumer Zeit mit der Erarbeitung eines Eisenstädter Diözesanteils zum Gotteslob beschäftigt ist. Als Koordinator der Gruppe fungiert Mag. Klaus Meglitsch, Theologe und praxisorientierter Kirchenmusiker, dessen hymnologische Kompetenz nicht zuletzt an seiner Mitarbeit am neuen Gotteslob (2013) abzulesen ist.

Möge die oftmalige Verwendung des Folders und seiner Lieder den irdischen und himmlischen Chören viel Freude bereiten - und dem heiligen Martin natürlich auch!

Mag. Thomas Dolezal
Dom- & Diözesanmusikdirektor

 

download

https://www.mar

Hl. Papst Johannes Paul II.

Trausdorf, 24. Juni 1988

..... "Liebe Christen der Diözese Eisenstadt! Im Geist des heiligen Martin überschreitet ihr auch die Grenzen eurer Heimatdiözese. Diese ist sich mit ihrem Bischof der Brückenfunktion bewußt, die ihr gerade zu den Völkern Osteuropas hin habt. Ihr seid bereit, mit ihnen Kontakte zu pflegen und auch mit ihnen zu teilen, materiell und geistig." .....

Dominik Orieschnig, Sprecher der Diözese Eisenstadt, über den aktuellen Bau eines Zauns zur Grenze nach Ungarn im Interview mit Radio Vatikan

Diözese Eisenstadt

Katholische Kirche im Burgenland



St. Rochus-Straße 21
A - 7000 Eisenstadt

T 02682 777 - 206
F 02682 777 - 392
E sekretariat@martinus.at
Darstellung:
https://www.mar
http://www.martinsfest.at/