Blechdosenlaterne für Jugendliche

Material: Blechdosen, Hammer, verschiedene Nägel (für größere und kleinere Löcher), verschiedenfarbige Filzstifte, Papier, Pinsel, Kreppband, Schere, Teelichter, Handtuch

 

1. Blechdosen leeren, sauber waschen und Etiketten entfernen.

 

2. Jede Dose mit Wasser füllen und über Nacht ins Gefrierfach stellen. Das Eis stabilisiert die Blechdose und vereinfacht das einschlagen der Löcher.

 

3. Ein Motiv auf Papier aufzeichnen und die Vorlage anschließend auf der Blechdose mit dem Kreppband befestigen.

 

4. Die gefrorene Dose in das Handtuch einwickeln. Nach Vorlage arbeiten und mit verschiedenen Nägeln und dem Hammer Löcher in die Dose schlagen.

 

5. Ist das Motiv erst einmal in die Blechdose eingeschlagen die Motivvorlage entfernen und die Dose unter heißes Wasser stellen, bis der Eisblock sich aus der Dose entfernen lässt.

 

6. Um etwas Farbe an die Laterne zu bringen einfach mit den verschieden farbigen wasserfesten Filzstiften die Blechdose bemalen.

 

7. Zum Schluss noch Teelichter in die Blechdosen stellen und die selbst gebastelte Laterne und ihr Licht genießen.

 

 

Aktion

„Laternen basteln – Licht schenken“

 

Die gebastelten Laternen können dann an ältere Personen verteilt werden. Neben dem Licht, das dadurch verbreitet wird, kann man mit den älteren Personen auch ins Gespräch kommen und ihnen Zeit schenken.

(Quelle: www.expli.de)

https://www.mar

Hl. Papst Johannes Paul II.

Trausdorf, 24. Juni 1988

..... "Liebe Christen der Diözese Eisenstadt! Im Geist des heiligen Martin überschreitet ihr auch die Grenzen eurer Heimatdiözese. Diese ist sich mit ihrem Bischof der Brückenfunktion bewußt, die ihr gerade zu den Völkern Osteuropas hin habt. Ihr seid bereit, mit ihnen Kontakte zu pflegen und auch mit ihnen zu teilen, materiell und geistig." .....

Dominik Orieschnig, Sprecher der Diözese Eisenstadt, über den aktuellen Bau eines Zauns zur Grenze nach Ungarn im Interview mit Radio Vatikan

Diözese Eisenstadt

Katholische Kirche im Burgenland



St. Rochus-Straße 21
A - 7000 Eisenstadt

T 02682 777 - 206
F 02682 777 - 392
E sekretariat@martinus.at
Darstellung:
https://www.mar
http://www.martinsfest.at/